Der Erfahrungskreis an der IEC – die Vorbereitung

Im Dezember 2013 entschliessen sich Remigius, Devamani und Verena, eine Eingabe für die Teilnahme des Erfahrungskreises an der IEC (Integral Europe Conference) zu machen, und zwar nicht bloss als Teilnehmende, sondern auch als Mitwirkende.

Diese Herausforderung nutzen wir, um unsere Ausrichtungen und Absichten zu überdenken und zu überprüfen. Dies führt bei uns zu noch mehr Klarheit, in welchem Feld und wie wir aktiv sein möchten – ein spannender Prozess! Es entstehen neue Texte, nun auch in englischer Sprache, die Du zum Teil auf der Webseite finden kannst (http://www.erfahrungskreis.ch/integral oder http://www.erfahrungskreis.ch/english-overview).

Unsere erste schriftliche Eingabe mit einem kurzen Abstract zu den Aktivitäten des Erfahrungskreises wird im Januar angenommen. Wir werden eingeladen, unsere Aktivitäten zur Bewusstseinsentfaltung in den Hauptthemen „Liebe, Sexualität und Spiritualität“ in zwei Kurzpräsentationen von je 20 Minuten vorzustellen – auf Englisch notabene.

Diese Vorbereitung ist nebst der sprachlichen Herausforderung eine intensive Auseinandersetzung mit unseren Absichten und Erfahrungen. Wir lernen in vielfältigen Bereichen z.B. uns einzufühlen in ein Auditorium, das sich nicht gewohnt ist, solche Themen öffentlich zu diskutieren und dabei noch zu berücksichtigen, dass Menschen mit ganz verschiedenen kulturellen Hintergründen anwesend sein würden. So fordert manchmal schon die Auswahl des geeigneten Bildes zum Inhalt des Vortrags seine Zeit. Ebenso ist es eine Auseinandersetzung mit unseren eigenen Grenzen, wie viel wir öffentlich über Erfahrungen vor allem mit dem Thema Sexualtität preisgeben wollen. Alles in Allem ist bereits die Vorbereitung eine sehr reichhaltige Erfahrung.