Online Open Space über gemeinschaftliches Wohnen im Alter

Im Online Open Space vom 22.11.2021 widmen wir uns gemeinschaftlichen Wohnformen im Alter, die zu uns passen.

Wir beginnen mit einem Film über Menschen, die in Freundschaft verbunden gealtert sind und schließlich zusammenziehen. Dabei begegnen sie Herausforderungen bei einzelnen Mitbewohner*innen wie zB. unterschiedliche Bedürfnisse in der Gestaltung des Alltags am Beispiel der Gartengestaltung, schwere Krankheit, fortschreitende Demenz, sich verändernde Sexualität, offene Kommunikation uam.

Humorvoll und geschickt werden diese Themen angepackt und entfalten immer wieder eine erstaunliche Tiefe. 

Der Film und die anschliessenden Gespräche regen uns an, unserem letzten Lebensdrittel offen gegenüber zu stehen und mögliche Alternativen zum Alters- und Pflegeheim schon jetzt nach unseren Bedürfnissen zu visualisieren und umzusetzen. Viele aus unserem Kreis pflegen einen offenen Umgang mit Sexualität und möchten sie in angemessener Weise bis ins hohe Alter weiter leben. Können herkömmliche Institution für Senior*innen das unterstützen, oder braucht es von uns selbst geschaffene Formen des Zusammenlebens im Alter?

Nach Deiner Anmeldung erhältst du am 22.11. den Zugangslink für den Online Open Space.

Die Teilnahme an diesem Anlass ist kostenlos. Wenn es Dir gefallen hat, freuen wir uns über eine freiwillige Spende auf das Konto des Erfahrungskreises 60-236615-1, IBAN: CH98 0900 0000 6023 6615 1, BIC (Postfinance): POFICHBEXXX
oder mit Twint an: 078 880 37 27, Verena Neuenschwander

 

Nächste Daten zum Vormerken:

  • 13. Dezember über Heilerinnen und Heiler in der Ostschweiz
  • 31. Januar 2022
  • 21. Februar 2022
  • 21. März 2022
  • 11. April