Martin Uciks integrale Sicht von Partnerschaft und Beziehung

Wie kann ich in meiner Partnerschaft glücklicher sein, mehr Verständnis pflegen und trotz bzw. dank Partnerschaft das leben, wofür mein Herz schlägt?
Derlei Fragen werden sich schon etliche gestellt haben, die seit langem in einer Partnerschaft leben oder die eine neue Beziehung eingehen möchten.

Martin Ucik hat in den letzten zwanzig Jahren unzählige Beziehungsratgeber, Paarvorstellungen von Personen und wissenschaftliche Quellen recherchiert. Essenzen daraus sind in zwei Bücher, in seine Coachings für Singles und Paare und in einen Lehrgang eingeflossen.

Im Jahr 2020 habe ich den Lehrgang mit 26 wöchentlich stattfindenden Modulen besucht und bin begeistert. Vielleicht wiederhole ich einzelne Module in nächsten Lehrgängen. Das ermöglicht mir, die Themen zu vertiefen und mit interessanten Menschen im deutschsprachigen Raum und rund um die Welt in Austausch zu bleiben.

Die Module des Online-Lehrgangs lassen uns bisherige, aktuelle und künftige Entwicklungsphasen unserer Persönlichkeit und unseres Paar Seins verstehen. Sie geben im weiteren Impulse für die Praxis von Mitgefühl füreinander, von mehreren Kommunikationsformen und von Selbstreflexion. Wir erhalten ein tieferes Verständnis von Persönlichkeitstypen, Zuständen und typischen Herausforderungen im Paarleben. Schattenarbeit und das Klären unserer Bestimmung im Leben führen dann weiter, uns selber und einander besser zu erkennen und unsere Seelenverwandten wahrzunehmen. All das führt weiter in eine umfassendere und tiefere Sicht unserer Bedürfnisse, Fähigkeiten und Absichten für eine Partnerschaft oder für erfüllende Beziehungen. Die Inhalte dieser Module sind auf folgender Seite etwas genauer beschrieben: https://integralrelationship.com/ir-modules-de/ 

Dieser Lehrgang ist geeignet für Klärung in der Partnerschaft, für ein tieferes und liebevolleres wahrnehmen von sich selber, für die Begleitung von weiteren Paaren und für die Gestaltung von Workshops oder Coachings.
Bei mir war primär die Absicht, weitere Inputs für unsere Anlässe im Erfahrungskreis zu erhalten. Das hat sich deutlich mehr als erwartet erfüllt. Seit einigen Wochen wenden wir Übungen daraus in mehreren unserer Anlässe an. Meistens möchten die Teilnhemenden das Gelernte in weiteren Meetings vertiefen. Auch für mich persönlich sind viele Module erhellend, weil sie tiefer gehen oder neue Blickwinkel einbringen, als mir vorher bekannt war. Zusätzlich haben die Übungen ermöglicht, mit Menschen in verschiedenen Regionen und Kulturen dieser Welt auf eine berührende Art auszutauschen. Ich war so begeistert, dass ich die wöchtentlichen Module jeweils zweimal besuchte, einmal auf deutsch mit Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und ein weiteres Mals auf englisch mit Menschen aus anderen Kontinenten. Ersteres hat meine Erfahrungen in unserem Kulturkreis vertieft, während letzteres mir ermöglichte, aus anderen Kulturen dieser Welt noch eher unbekannte Auffassungen und Verhaltensweisen von Beziehung zu lernen.
Dass ein so persönlicher Austausch zwischen Menschen rund um die Welt auch mit Online-Medien gut möglich ist, hat mich erfreut. Es ist deutlich einfacher, an einem Abend von mir zuhause 2 Stunden mitzumachen, als noch ein paar Stunden Fahrt für ein Treffen auf mich nehmen zu müssen. Damit man sich auch physisch trifft, werden nach den einschränkenden Massnahmen der Pandemie auch wieder physische Treffen organisiert.

Die Ausbildung mit 26 Modulen beginnt alle paar Monate erneut und kostet 435€ (Stand Frühling 2021; bei früher Anmeldung gibt es Ermässigungen). Die einzelnen Module werden pro Woche sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und ebenfalls zu mehreren verschiedenen Zeiten angeboten, sodass man den passenden Termin spontan auswählen oder ein Modul wiederholt besuchen kann.

 

Martin Ucik teilt in seiner Selbstbeschreibung mit, er habe über 20 Jahre damit verbracht, so viel wie möglich über Beziehungserfahrungen von Autoren, Vorträgen, Seminaren, Workshops, Retreats, Therapien und seinen persönlichen Erfahrungen zu lernen. Er hat zwei sehr gut bewertete Bücher über das Beziehungsleben geschrieben. In den letzten 10 Jahren habe er Hunderte von Klienten beraten und Workshops auf vier Kontinenten mit Tausenden von Teilnehmer*innen geleitet. Er war zweimal verheiratet und ist Vater von drei erwachsenen Töchtern. Er schreibt von sich, er habe im Guten wie im Schlechten mit Hunderten von Frauen aus verschiedenen Ländern und kulturellen Hintergründen austauschen dürfen. All diese Erfahrungen sieht er als wesentliche Grundlage, Paaren und Singles direkt zu helfen oder sie bei Bedarf an die besten Ressourcen weiter zu verweisen.

 

Website mit den Angeboten von Martin Ucik: https://integralrelationship.com/ 
Der nächste Lehrgang ist beschrieben unter https://integralrelationship.com/irgft (deutschsprachige Version zuunterst auf dieser Webseite)