Beziehung(en), Liebe, Sexualität und Spiritualität im Alter

Erotik und Sexualität im Alter ist schon in verschiedenen Gruppen des Erfahrungskreises angesprochen worden. Dabei sind vielfältige Fragen aufgetaucht, u.a.:

  • Werden wir die schönen Begegnungen zu zweit, dritt und in unseren Gruppen künftig weiter pflegen können?
  • Welche Aspekte unserer Beziehung(en), Liebe, Sexualität und Spiritualität werden wir loslassen müssen, welche neuen vielleicht gewinnen dürfen?
  • Was werden wir dann als fixe Muster oder Vorstellungen erkennen und verabschieden können, so wie es uns bis heute bereits im Vergleich zu einigen früheren Stereotypien gelungen ist?  
  • Wie werden wir trotz gesundheitlichen Herausforderungen eine erfüllte Liebesbegegnung und Sexualität leben können?
  • Wird es Berufszweige und Institutionen geben, die uns Bodyworker, Tantriker, Queers oder Polyamor Lebenden angemessen begleiten können/dürfen?

Diesen und noch weiteren Fragen möchten wir uns künftig bewusster widmen, zum Nutzen für uns persönlich und für Gleichgesinnte in unserer Gesellschaft. Es ist eine Herausforderung, die weit über unseren üblichen Austausch hinaus geht und die wir mit geeigneten Vernetzungen und gegenseitigen Unterstützungen angehen möchten. Auch die integrale Orientierung und Lebenspraxis soll uns dabei behilflich sein.
 

Wer sich davon angesprochen fühlt, in dieser Vernetzungsarbeit mitwirken oder gar mit uns praktisch reflektieren/ üben möchte, melde sich bitte mit einer Mail (im Impressum).
Auch für Tipps und Hinweise über bereits bestehende Gefässe oder Lösungen sind wir dankbar.