Uns in Liebe entfalten

Ein Herz aus Herzen

  • Was bedeutet Liebe für Dich?
  • Wie drückst Du Liebe aus?
    Wie und wodurch fühlst Du Dich geliebt?
    Wie drückt sich Liebe aus, wenn Du gelegentlich aus ihr heraus fällst oder wenn sich Liebe verengt?
  • Wer sind die glücklichen Empfänger Deiner Liebe? Welche Beziehungsform(en) magst Du mit ihnen pflegen?
  • Wo fliesst nach Deiner Auffassung oder Wahrnehmung Liebe?

Liebe ist ein wichtiges Schwerpunktthema des Erfahrungskreises. Wir möchten Liebe in ihrem Wesen und in ihren vielfältigen Ausdrucksformen tiefer erleben und ebenso in unserem Bewusstsein erweitern.

Ein überwiegender Teil der Bevölkerung versteht Liebe primär als eine Emotion oder ein Gefühl zu einem Menschen, manchmal auch als Sex mit einer Person oder als Antrieb zur Erfüllung von Bedürfnissen. Das hat zwar seine Richtigkeit, doch Liebe ist noch viel mehr.
Wir können uns ständig weiter entwickeln, auch in der Liebe. Deshalb widmen wir uns auch noch weiteren Aspekten von Liebe, wie z.B. spirituellen und unitären Erfahrungen, der Entfaltung unseres Bewusstseins, einem bewussten Reflektieren und Fühlen unserer Handlungen, der Integration von Polaritäten und der Umarmung oder liebenden Akzeptanz von all dem, was ist.

Wir üben mit verschiedenen Modulen. Durch Schattenarbeit integrieren wir unsere ungeliebten Anteile, indem wir Projektionen aufgeben und diese Anteile Liebe erfahren können.

Im weiteren überprüfen wir unsere Liebe und Entfaltung am Wilberschen Modell, wie es z.B. in AQAL, in der Integralen Lebenspraxis und in zahlreichen Büchern beschrieben ist.
 

Weekends im Jahr 2016

  • 25.-28. März 2016 (Ostern) im Appenzellerland
  • 22. - 24. Juli 2016 im Mülital bei Bern
  • 25. - 27. November 2016 im Appenzellerland
  • Online-Meetings zur Vorbereitung und Nachbesprechung jedes Weekends.

Der Ort der Weekends liegt jeweils zwischen Bodenseeraum und Fribourg in der Schweiz.
Die Kosten eines Weekends sind durch den Selbst­erfahrungscharakter tief gehalten.

Darüber hinaus gibt es Online-Meetings vor und nach einem Weekend. Ebenso nutzen wir eine interne Zone im Web und eine Mailingliste für weiteren Austausch von Tipps, Fragen, Ansichten und organisatorische Themen.

Bericht des Weekends vom November 2015

Von Alfred

Unsere Gruppe <Entfaltung in Liebe> traf sich nach mehrmonatiger Pause am Abend des 20. Nov. 2015 im Appenzellerland im Haus von Remy. Sekt und dann Pizza beflügelten uns. Ein Teilnehmer hatte vier Themen visualisiert, von denen “Verbundenheit, Freiheit, Autonomie” am meisten Interesse auf sich bündelte. Den Austausch darüber begannen wir mit einer Runde von Statements, ohne in die Tiefe zu gehen. Den Abend rundeten wir kuschelnd und plaudernd ab. Die andern drei Themen blieben im Hintergrund präsent: Schattenarbeit, Selbstliebe und tätige Liebe.
Der Samstag begann mit Dehn-Übungen. Die heitere Frühstücksrunde leitete über zum “Heissen Stuhl” samt Kreuzverhör: Jede/r Einzelne erhielt viel Zeit, um seine/ihre Geschichte, Gegenwart und Ausblick zu schildern im Spannungsfeld von Verbundenheit und Autonomie. Sechs Biografien, Schicksale und Standpunkte stellten sich dar, so unterschiedlich sie nur sein können in unseren Breitengraden. Wir gingen sehr in die Tiefe, auch Tränen flossen. Und so verbunden konnten wir sein im “Bodywork”, im Kontakt zueinander, in Berührung und Vielhand-Massage. Eine Runde Schnaps rundete den Tag ab.
Den Sonntag begannen wir wieder mit Dehnen und sodann mit IPP, Internal Polarity Practice: Jedes von uns identifizierte sich mit einem Pol, z.B. der Verbundenheit, und sprach zum andern, der Autonomie, und umgekehrt. So konnten beide Aspekte des Einen gewürdigt werden wie zwei Brennpunkte einer Ellipse. (oder habe ich das falsch verstanden, Verena?) In der Schlussrunde hoben wir die eindrücklichsten Sequenzen dieses Treffens hervor und verbündeten uns für 2016 zu einer Kerngruppe mit geteilter Verantwortung, offen für weitere Personen, welche sich in Liebe entfalten möchten, nach innen und zueinander.

> Mehr Details und Einladung zur Praxisgruppe.
> mehr zu diesem Überblick