Themen der Gruppe „Yoga der Sexualität“

Die Gruppe "Yoga of Sex" besteht seit 2015 und trifft sich einmal pro Monat online für 1½ Stunden und ca. einmal pro Jahr physisch an einem Wochenende.

Zu Beginn jedes Treffens gibt es eine Befindlichkeitsrunde. Darin reflektieren die Teilnehmen und teilen mit, was sie in der Sexualität der letzten Woche berührt, erfüllt oder herausgefordert hat und welche Themen sie gerne im Meeting vertiefen würden. Teilnehmende erfahren dabei, wie vielfältig sich Sexualität unter achtsam Praktizierenden ausdrückt. Sie können an der Reflexion teilhaben und sich voneinander inspirieren lassen. Nach dieser Runde wird jeweils ein Thema vertieft.

Im Jahr 2023 hat sich die Gruppe über mehrere Meetings dem Zentralen Erotischen Kernthema (auf Englisch "core energetic theme" CET) gewidmet, das der Sexualtherapeut und Psychoanalythiker Jack Morin in seinem Buch „Erotische Intelligenz“ beschrieben hat. (Das Buch ist in unserer Mediathek verfügbar).

An einem anderen Meeting im Herbst reflektierte die Gruppe die Aussage einer Teilnehmerin, dass Frauen Energien bei einem Mann spüren, der mit anderen Frauen in Berührung war.

Die Gruppe hat sich für ihr Wochenende im Januar 2024 vorgenommen, das Feinstoffliche/ Subtile in der Sexualität zu erforschen. Dazu gab es vorher drei Online-Treffen, uns dem Thema anzunähern und das Programm des Wochenendes vorzubereiten.

Im Wochenende vom Januar 2024 haben die Teilnehmenden eine Reihe von Übungen gemacht, um einen Aspekt des Feinstofflichen in der Sexualität zu erfahren, unter anderem folgende:

Am ersten Abend pflegte die Gruppe das "Three Circles Ritual" von Joseph Kramer.
Am Samstagmorgen praktizierte sie zuerst Tai Chi und erkundete nachher die individuellen Auraschichten im Hinblick auf Begegnung und Sexualität.
Am Nachmittag begab sich die Gruppe in mehrere nahe Berührungen untereinander wie z.B. Yab-Yum und  spürte die verschiedenen Energien, die daraus entstanden.
Am Abend stiegen die Teilnehmenden in ein Sexual Flow Ritual ein mit der Absicht, besonders feinfühlend und subtil wirkend zu sein. Die Erfahrungen waren für einige besonders berührend.
Der Sonntagvormittag war primär dazu da, über die Erfahrungen auszutauschen, das Erlebte zu integrieren und nächste Schritte der Gruppe anzusprechen.

Die Gruppe hat sich vorgenommen, weiter über Feinstofflichkeit in der Begegnung und Sexualität zu üben und zu reflektieren. 

*************

Angaben zum erwähnten Buch: Jack Morin: Erotische Intelligenz. Die Erschliessung der inneren Quellen sexueller Leidenschaft. München (Goldmann Verlag) 1999.

> Mehr über die Gruppe Yoga der Sexualität.

> Mehr über den Online-Kurs Yoga of Sex von Joseph Kramer, an dem die damaligen Teilnehmenden der Gruppe Yoga of Sex in den Jahren 2015-2016 teilgenommen haben.