Weihnachts- und Sylvestertage: Wie sich Liebe ausdrückt

Die bevorstehenden Weihnachts- und Sylvestertage vom 27.12.2020 bis 2.1.2021 sind diesmal etwas speziell: Zum einen finden sie wie jedes Jahr in physischer Begegnung mit Prozessarbeit und anschliessendem freien Programm unter Freunden in privatem Rahmen statt. Zum andern befolgen wir wegen der Pandemie gleichzeitig die vorgegebenen Schutzmassnahmen, u.a. wo wir ermöglichen, dass sich kleine Gruppen bis 5 Personen an verschiedenen Orten bilden.

An den diesjährigen Weihnachts- und Sylvester­ta­gen gibt es wieder Gelegenheit, unser Leben im alten Jahr zu verabschie­den und das im neuen willkommen zu heissen. Neben den bekannten Schwerpunkt­themen des Erfahrungskreises widmen wir uns in diesem Jahr dem Thema:

Wie sich Liebe ausdrückt

Wir schauen uns u.a. unsere Liebessprache an, spüren unseren Bedürfnissen nach, reflektieren Bezüge zu unserer Familie und unserem weiteren Umfeld, lassen uns nähren durch authentische Gespräche und Berührung. Teilnehmende werden bestimmte Rollen übernehmen, z.B. zum koordinieren, für einen roten Faden, fürs Essen usw.  Gerne lernen wir auch von dir neue Aspekte dazu, die uns bisher noch verborgen waren. Schön wenn du Teil von dieser Reise von Innen nach Aussen sein möchtest.
Danach feiern wir gemeinsam den Jahresübergang und wenn du magst, kannst du danach noch für ein paar Ferientage bleiben, wo wir Freizeit mit einem gemeinsam gestalteten Programm verbinden werden..

In den Anlässen der vergangenen dreizehn Jahre waren es die Themen "Gemeinschaftlich unterwegs", "Lebenssinn - Lebenslust", "Gefühl", "im weiblichen und männlichen Flow", "Glück", "Gemeinschaft", "Liebe", "Licht und Schatten", "Inkarnation des Lichts", "Erneuerung".

Eine Basis bilden Selbstreflexion und eben der Austausch in der Gruppe. Als Methoden nutzen wir Meditationen, Gespräche, Körperarbeit, tantrische Rituale und eine integrale Orientierung (nach Ken Wilber). Wir werden dabei vielfältige Aspekte, Ausdrucksformen, Schatten, Motivationen und Entwicklungsschritte erleben.

Der Beitrag aller Teilnehmenden, das Miteinander in diesem Erlebnis- und Wachstumsprozess, die Mitverantwortung und als angenehme Konsequenz die entsprechend günstigen Kosten gehören zu den Absichten des Erfahrungskreises, damit etwas Schöpferisches, Nährendes und Lustvolles aus uns allen entsteht. Das ermöglicht für ein paar Tage ein Leben in Gemein­schaft mit Freunden (dieses Jahr eher wie ein Netz von Kleinfamilien).

Module: Der erste Teil mit angeleitetem Ganztagesprogramm dauert vom 27.12., 18 Uhr bis 30.12. um ca. 15 Uhr. Auch für die Sylvesternacht gestalten wir ein Programm. Die übrigen Tage kannst Du frei gestalten. Es ist Dir überlassen, welcher Gruppenaktivität Du Dich anschliessen oder ob Du Momente mit Dir allein verbringen möchtest. Je nach Wetter gehen die meisten Teilnehmenden in die Natur oder in ein Bad mit Sauna. Die Anlässe am Abend nach dem Nachtessen bereiten wir jeweils gemeinsamen vor oder dehnen unser Abendessen mit Gesprächen aus.

Als Schutzmassnahmen in der Pandemie beschränken wir die Gruppengrösse an einem Ort auf 5 Personen, geben die Möglichkeit, dass sich weitere kleine Gruppen an anderen Orten bilden und tragen zu deren Vernetzung mit allen bei (online und medial). Als zusätzliche Massnahme lassen wir nur Personen zu, die im Minimum 5 Tage/4 Nächte bleiben, verhindern also, dass es mehrere Wechsel gibt. Wenn wir länger bleiben und weniger wechseln nutzen wir auch das Potential für ein intensiveres und tieferes Erleben. Ähnliches haben wir in den Sommertagen im Mülital und vor ein paar Wochen im Online-Tantra-Flow gemacht und erlebt. 

Die Unterkunft wird von der jeweiligen Kleingruppe selber ausgewähl. Es kann bei jemandem zu Hause oder in einer gemeinsam gemieteten Ferienwohnung sein.
Wenn du noch keiner Gruppe angehörst, sind wir dir behilflich, weitere Personen oder einen freien Platz in einer bereits bestehenden kleinen Gruppe zu finden.

Kosten: Den Unkostenbeitrag bestimmt die Gruppe selber. Für die Koordination und den allgemeinen Betrieb des Erfahrungskreises wünschen einen Beitrag von Fr. 10.- pro Person und Tag.

Deine Anmeldung und allfällige Fragen richte bitte per Mail an anmeldung@erfahrungskreis.ch .

Weitere Informationen über Ziele und Inhalte des Erfahrungskreises findest Du auf unserer Website http://erfahrungskreis.ch/erfahrungskreis-vorgestellt und unter Impressum & Kontakt.

Bedingungen: Wenn du kommen möchtest, solltest du neben guten tantrischen Erfahrungen die Bereit­schaft mitbrin­gen, dich mit deiner eigenen Persönlichkeit, deiner Achtsamkeit und deiner Unterstützung fürs gemeinsame Ganze einzubringen. Du bist für dein Tun und für deine Gesundheit selber verantwortlich. Auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der anderen trägst du Mitverantwortung. Wir kochen gemeinsam, und alle helfen im Haushalt mit.

Offene Fragen klären: Falls wir dich und deine bisherigen Erfahrungen noch nicht genau kennen, werden wir per Telefon oder Mail nachfragen. Du kannst dann auch deine offenen Fragen stellen.
Dies soll für dich und für alle Teilnehmenden noch mehr zu einem vertrauensvollen Rahmen, zu Wohlbefinden und heilender Entfaltung beitragen.

Magst du dich darauf einlassen und mit uns sein?
Schön, wenn du kommst!
Mit herzlichen Grüssen vom Erfahrungskreis

 

Impuls für das Thema dieser Tage gab uns Martin Ucik, Autor, Coach und Workshopleiter über Integral Relationship.
Sein nächster Weiterbildungszyklus für Paare und Singles beginnt am 7.1.2021 und ist eine Bereicherung für das Beziehungsleben und die persönliche Entfaltung. Bei genügend Anmeldungen wird es auch eine deutschsprachige Gruppe geben.
 

 

Noch ein paar Infos für InteressentInnen, die uns noch nicht kennen: Zu diesen Anlässen melden sich eher mehr Shaktis an. Wir sind weniger auf die Bildung von Paarsettings orientiert als generell auf nährende Begegnungen in der Gruppe und auf Begegnungen unabhängig vom Geschlecht. Etwa zwei Drittel der Teilnehmenden sind single oder leben in offenen Beziehungen. Auch langjährige Paare sind in der Regel dabei. Diese geben jeweils bekannt, ob sie sich für weitere nähere Begegnungsübungen öffnen (was meistens der Fall ist) oder für einen bestimmten Zeitraum lieber nur zu zweit sein möchten.

Etwa die Hälfte der Teilnehmenden ist schon seit Jahren an solchen Anlässen dabei und hat schon viele tiefe Begegnungen erlebt. Jedes Jahr kommen auch ein paar Neue hinzu und werden von den Bisherigen mit Freude und Behutsamkeit zum Mitmachen eingeladen.
 

Änderungen vorbehalten.