Kulturreise und Lebenspraxis von Lourdes bis Tamera

JakobsmuschelEin Wunsch von uns ist, auf der Iberischen Halbinsel unterwegs zu sein, um ein anderes kulturelles Umfeld zu erleben, mit Menschen dort in Austausch zu kommen und Themen zu vertiefen, die uns im Erfahrungskreis wichtig sind.

Hier ist eine Ausschreibung als Entwurf, damit Du unsere Absichten und Ideen erfahren kannst und Dich meldest, falls Du in einer solchen Reise mitmachen möchtest. Die Details sind noch offen und werden in den nächten Tagen mit den InteressentInnen zusammen schrittweise geklärt.
Die zwei Etappen könnten sein:

  • Kraftplätze entlang der Pilgerstrasse im Norden der Iberischen Halbinsel nach Santiago de Compostela,  voraussichtlich je 2-3 Tage in Lourdes, in Bilbao und Region, in Leon oder Burgos und in Santiago de Compostela. Diese Etappe ist gedacht als kulturhistorische und spirituelle Reise.
  • Übungs- und Lebensgemeinschaft, wenn möglich in Tamera oder einer anderen Community. Wir pflegen dort gemeinsam persönliche Lebenspraxis, vertiefen die Themen des Erfahrungskreises, lassen uns auf Begegnungen mit Menschen vor Ort ein und reflektieren Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Entwicklungspotentiale. Ab Santiago kurze Aufenthalt in Porto oder Lissabon und dann eine Woche oder länger in Tamera.

Diese Einladung richtet sich an Menschen mit Erfahrung in Meditation, Körperarbeit und Kommunikation, die im Austausch mit Menschen in der Reisegruppe und in Selbstreflexion ihre persönliche Lebenserfahrung und ihr Bewusstsein erweitern möchten.

Auf dieser Reise kannst Du ...

  • Deine Erfahrungen in Körperarbeit, Meditation und Kommunikation in einer Gruppe von Freunden vertiefen
  • einen nährenden Boden in unserer Reisegruppe geniessen
  • eine integrale Orientierung und Lebenspraxis nach Ken Wilber, Jean Gebser und Sri Aurobindo pflegen
  • Dir selber ausserhalb der gewohnten Lebensmuster neu begegnen,
  • eine andere Lebenskultur hinter den üblichen touristischen Kulissen erfahren, z.B. in Gemeinschaften
  • kulturhistorisch, spirituell und integral reflektierend unterwegs sein.

Kosten: Es ist jeder für die eigenen Unkosten zuständig. Wir reisen einfach und günstig. Gemeinsam vereinbarte Ausgaben teilen wir unter den Mitreisenden auf.

Vorbereitung der Reise: Mitreisende werden in die Reisevorbereitungen einbezogen und darin begleitet. Das erfolgt in Treffen vor Ort und via Online-Meetings. Im weiteren gibt es in der Regel eine interne Zone im Web, wo alle nötigen Informationen zur Vorbereitung, zum Ablauf und für besondere Situationen der Reise zusammengestellt sind.

Rahmenbedingungen und das Kleingedruckte

  1. Diese Reise ist als Deine persönliche Reise nach innen, als Begegnung mit den Kulturen im Reiseland und als gemeinsames Wachstum in der Gruppe gedacht. Du solltest Interesse und erste Erfahrungen in Meditation, Körperarbeit und Leben in Gruppen mitbringen. Eine solche Reise erfordert von allen Teilnehmenden physische und psychische Gesundheit. Wir erwarten auch, dass Du aktiv zum guten Gelingen der gemeinsamen Reise beiträgst und mithilfst, wenn Unterstützung nötig ist. Wir verstehen uns als eine Reisegruppe, wo alle sowohl gleichberechtigt als auch mitverantwortlich für eine gute Beziehung untereinander sind.
    Für Deine Reise und Deine Handlungen während der Reise bist grundsätzlich Du selber verantwortlich.
  2. Wir Organisierenden im Erfahrungskreis führen diese Reise mit viel Anteil Freiwilligenarbeit durch. Wir verstehen uns nicht als Reiseveranstalter im herkömmlichen Sinne, sondern als Unterstützer in der Reiseplanung und als Begleiter für neue Mitreisende. Grundsätzlich ist jede Person für die Buchungen und für den Verlauf der Reise selber verantwortlich. Obwohl die Reise gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt wird, sind weder der Reisebegleiter noch der Verein Erfahrungskreis haftbar für allfällige Unannehmlichkeiten, Ausfälle oder Schäden im Zusammenhang mit der Reise.
    Für Reiseversicherungen, Gesundheitsvorsorge und die Auswahl der für Dich geeigneten Optionen bist Du selber verantwortlich, wobei Du beratend unterstützt wirst.
  3. Die angegebenen Kosten pro Tag sind als Kostenschätzung zu verstehen. Zu Lasten jedes Einzelnen gehen individuelle Ausflüge, Snacks und Getränke zwischendrin, persönliche Einkäufe und weitere individuell bezogene Dienstleistungen.
  4. Die Platzzahl ist auf 6 Personen begrenzt.
     

Kontakt und weitere Infos:
Deine Anmeldung und Fragen sende bitte per Mail an anmeldung@erfahrungskreis.ch
Auf Wunsch werden wir auch per Telefon oder Skype zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf Deine Mitteilung, sei es zur Anmeldung, bei Interesse, für Hinweise  oder einfach für ein spontanes Feedback.

Kerzen vor der Höhle in Lourdes

BilbaoLeonKathedrale in Santiago de CompostelaLissabon

 

 

 

 

 

 

Monument der Entdeckungen