Die Konferenz in Budapest (IEC) – eine berührende Erfahrung

Die Konferenz im Herzen von Buda war mit sehr viel Professionalität, Herzblut und Freiwilligenarbeit organisiert. Es gelang den Organisatoren, nebst den vielen spannenden Vorträgen mit herausragenden Persönlichkeiten aus dem akademischen Umfeld und Workshops, auch die Entfaltung eines neuen WIR - Verständnisses in Europa zu unterstützen. Dies geschah z.B. mittels gemeinsamer Meditationen, einer Aufstellungsarbeit mit den Menschen aus den verschiedenen anwesenden Nationen, ausgelassenem und herzhaftem Feiern an einer Gulaschparty im Freien mit einem riesigen Feuer, wo zu lokaler Musik getanzt wurde. Im Anschluss an die Konferenz organisierten die Gastgeber eine 3tägige integrale Sightseeing Tour, wo spannende geschichtliche und kulturell/spirituelle Orte rund um Budapest besucht wurden.

Ca. 90 Gruppen und Einzelpersonen aus ganz Europa brachten in 20minütigen Kurzpräsentationen eine riesige Vielfalt von Themen ein. So erhielt auch der Erfahrungskreis die Gelegenheit, erstmals in einer grossen Öffentlichkeit über seine Absichten, Aktivitäten und Erfahrungen zu berichten.

In unseren Präsentationen haben wir aus unserer Sicht einen guten Mix aus allgemeiner Darstellung und persönlicher Erfahrung gefunden und fanden mit unseren Beiträgen Resonanz. Im Anschluss an die Vorträge, gab es die Möglichkeit, mit den Teilnehmenden im persönlichen Dialog Themen zu vertiefen und Fragen zu beantworten - „harvesting – ernten“ wurde das genannt. So entstanden spannende Gespräche und wir erhielten die Rückmeldung, dass die Themen und der Ansatz des Erfahrungskreises es wert sind, im integralen Umfeld einen Platz zu finden.

Nebst den vielen Kurzvorträgen bot die Konferenz viel Raum zur Vernetzung mit Menschen in diesem Umfeld. Spannende Workshops boten die Gelegenheit, integrale Philosophie nicht nur theoretisch zu diskutieren, sondern mit vielfältigen Werkzeugen Erfahrungen in verschiedenen Themen unseres Lebens zu machen.

Mich persönlich berührte die Offenheit und Herzlichkeit der Menschen und ich konnte die Erfahrung machen, dass integrale Philosophie und AQUAL mehr ist als ein theoretisches Gebäude – sondern angewandt in den verschiedensten Lebensbereichen viel zur Lösung anstehender Herausforderungen auf persönlicher, gesellschaftlicher und globaler Ebene beitragen kann. Diese Erfahrung bestärkt mich, mich weiterhin in diesem Feld zu engagieren.

Wenn Du mehr über die Konferenz und die Beiträge wissen möchtest, besuche die Website www.integraleuropeanconference.com, dort werden in Kürze Beiträge, Videos etc. dieser Veranstaltung zu lesen und sehen sein.

Die nächste Konferenz wird voraussichtlich in zwei Jahren stattfinden – vielleicht kommst Du dann auch mit….