diesseits - jenseits - Osterretreat 2023 im Appenzellerland

Das Jenseits beschäftigt Menschen aller Kulturen, wenn sie über ihre Existenz und Vergänglichkeit nachdenken. Allzu oft weichen wir diesen Themen aus.
Seit über zehn Jahren beschäftigen wir uns an mindestens einem Wochenende pro Jahr tiefer damit.

Unser Retreat 2023 findet vom 7. bis 10. April im Appenzellerland statt (von Karfreitag 18:30 Uhr bis Ostermontag um ca. 15 Uhr).

Hieronymus Bosch, Ausschnitt aus dem Bild „Der Aufstieg in das himmlische Paradies“.

Das Retreat wird aus der Intuition und aus den Bedürfnissen der Teilnehmenden gestaltet. Die Auswahlmöglichkeit an Übungen ist gross. Das Retreat enthält in der Regel eine Eröffnungs- und Befindlichkeitsrunde, eine Stille oder Meditation, eine Vertiefung in ein Thema rund um Leben, Sterben und Jenseits. Im Wochenende hat es genug Platz für mehrere Übungen, für Entspannungsphasen und für Ausflüge in die Natur und Kultur der Region.

Bisherige Schwerpunktthemen waren u.a.:

  • die persönlichen Ängste und Hoffnungen im Umgang mit Sterbebegleitung, Sterben und Tod wahrnehmen und damit umgehen
  • die persönliche Rückschau auf das bisher geführte Leben mit Überlegungen, was ich noch bereinigen und was ich in der letzten Lebensphase noch leben möchte,
  • die Reflexion und ein paar vorbereitende Schritte im aktuellen Leben, um besser fürs Sterben vorbereitet zu sein, u.a. auch die Besprechung einer Patientenverfügung und einer gewünschten Begleitung in den letzten Lebenswochen,
  • Vorstellungen von Leben, Tod und Jenseits bei bildender Kunst, bei Religionen und in bisherigen Erfahrungsberichten kennen lernen und darüber austauschen,
  • tiefe Meditationen erlernen und jenseitige Welten selber erspüren,
  • über die Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden und über die Lehren daraus fürs aktuelle Leben im Diesseits austauschen.
  • Dualität und Einheit, Vergänglichkeit und Ewigkeit, irdische und jenseitige Dimensionen wahrnehmen.
  • und weitere Themen oder offene Fragen, die von Teilnehmenden eingebracht werden.

Im persönlichen Austausch wollen wir voneinander lernen und gemeinsam unsere Praxis vertiefen. Es sind wertvolle Schritte, in der Vielfalt persönlicher Erfahrungen und kultureller Betrachtungsweisen eine Orientierung zu finden. Vielleicht wird es uns gar möglich sein, in unseren vielfältigen Auffassungen und Wertebildern eine persönliche oder gemeinsame Essenz herauszuarbeiten.
Meistens halten wir uns im Haus auf, und wenn es uns passend erscheint und das Wetter mitspielt, machen wir auch mal eine Meditation auf einem Berg oder besuchen eine Kulturstätte in der Region. 

In tiefer Meditation lernen wir, ein Gespür für die Zwischenräume zwischen Diesseits und Jenseits und für unsere Bewegungsmöglichkeiten darin zu entwickeln.
Ein weiterer Fokus des Wochenendes liegt auf der bewussten Integration dieser Erfahrungen in unser Leben. Es soll uns dabei unterstützen, persönliche nächste Schritte zu erkennen, sei es für die eigene Lebens- und Sterbenspraxis oder für eine liebevolle und unterstützende Begleitung Sterbender.
Als Orientierung in diesen Prozessen dient uns auch die integrale Landkarte von Ken Wilber, die uns ein differenzierteres Verstehen und vielleicht auch ein vertieftes Einfühlen oder sogar Überwinden scheinbarer Gegensätze ermöglichen kann. So z.B. Wissen vs. Spekulation, Endstation Himmel oder Hölle gegenüber Wiedergeburt, östliche vs. westliche Sichtweisen.
Als Methoden nutzen wir achtsame Kommunikation, bewährte Meditationstechniken, Tiefenentspannung mittels binauraler Töne und subtile Körperarbeit, die wir von spirituellen Traditionen wie Tantra oder anderen mystischen Richtungen kennen – einen runden Mix also, der uns sowohl körperlich, emotional, mental als auch spirituell berühren und öffnen soll.

Der Ort ist ein altes Privathaus im Appenzellerland. Die genaue Adresse wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Die Kosten für Essen, drei Übernachtungen, Seminarraum, Programm, Hin- und Rückreisebillett (in der Schweiz) und Ausflüge in die Region betragen Fr. 270.- bei Mithilfe im Haushalt und beim Kochen. Ein optionaler zusätzlicher Ferientag inkl. Essen, aber ohne Programm beträgt Fr. 60.-.

Die Online-Variante gibt die Möglichkeit, in den Gesprächsrunden und einzelnen Übungen von zu Hause aus online mitzumachen. Diese Variante erfordert eine Internetverbindung mit Zoom und kostet Fr. 60.- pauschal.

Anforderungen: Von den Teilnehmenden erwarten wir, von Beginn bis zum Schluss des Anlasses teilzunehmen, sich authentisch auszudrücken und einzubringen, mit sanfter Körperarbeit und Berühung achtsam umgehen zu können und Mitverantwortung zu tragen für ein gutes Gelingen der gemeinsamen Prozesse.

Organisation und Begleitung: Remy in Zusammenarbeit mit Freunden, die das Wochenende und die Online-Meetings mittragen möchten.

Deine Anmeldung, Mitteilungen und Fragen richte bitte an die Mailadresse anmeldung@erfahrungskreis.ch . Die Anmeldung ist gültig nach unserer Bestätigung freier Plätze und Deiner Anzahlung von Fr. 120.- (oder den ganzen Betrag) auf das PC-Konto 60-236615-1 lautend auf den Verein Erfahrungskreis, 3011 Bern und dem Hinweis "diesseit-jenseits". Etwa eine Woche vor Beginn werden wir Dir weitere Angaben zu Lage, Fahrkarte, Mitzunehmendem usw. mitteilen.
Bei allfälliger Abmeldung von Dir bis 15 Tage vor Beginn erstatten wir die Hälfte der Anzahlung zurück, nachher nicht mehr.

 

Letzte Aktualisierung dieses Textes: 7.3.2023. Änderungen vorbehalten.