Weblog von Remy

Rückblick auf das Weekend Tantra im Alter

Vom 16. bis 18. Februar 2024 hat das Weekend "Tantra im Alter" in einer Hütte im Zürcher Oberland stattgefunden.
Ein Dutzend Interessent:innen haben sich dazu angemeldet.

Das Weekend bot Gelegenheit, einander kennenzulernen, in Berührung zu gehen und über Themen auszutauschen, die tantrische Menschen im fortschreitenden Alter beschäftigen.

Die Vorbereitungsgruppe hat die bisherigen Grundlagen vorgestellt und Wünsche für künftige Treffen entgegengenommen. Es besteht auch Interesse, sich noch mehr mit ähnlich ausgerichteten Gruppen zu vernetzen.

Erste Aktivitäten des Kreises Gemeinschaft

Im entstehenden Kreis „Gemeinschaft für Wohnen, Kommunikation und gemeinsames Wirken“ haben seit Herbst 2023 drei Online-Meetings stattgefunden. Die Teilnehmenden wurden eingeladen, ihr bisherigen Erfahrungen, ihre Vision bezüglich Gemeinschaft zu erwähnen und Wünsche an die kommenden Aktivitäten des Kreises zu äussern. Es wurde deutlich, dass der Themenbereich Gemeinschaft sehr vielfältig ist und dass die Interessen der Teilnehmenden demnach auch recht unterschiedlich sind.

Themen der Gruppe „Yoga der Sexualität“

Die Gruppe "Yoga of Sex" besteht seit 2015 und trifft sich einmal pro Monat online für 1½ Stunden und ca. einmal pro Jahr physisch an einem Wochenende.

Filmtipp „Touch Me Not“

Unter ein paar Freunden haben wir kürzlich den Film „Touch me not“ aus dem Jahr 2018 von der Regisseurin Adina Pintilie anschgeschaut. Der Film gewann am Filmfestival Berlin den goldenen Bären und erhielt in der Presse viel Lob.

Bericht über leitende Gruppen im Erfahrungskreis

Online Open Space über gemeinschaftliches Wohnen im Alter

Im Online Open Space vom 22.11.2021 widmen wir uns gemeinschaftlichen Wohnformen im Alter, die zu uns passen.

Wir beginnen mit einem Film über Menschen, die in Freundschaft verbunden gealtert sind und schließlich zusammenziehen. Dabei begegnen sie Herausforderungen bei einzelnen Mitbewohner*innen wie zB. unterschiedliche Bedürfnisse in der Gestaltung des Alltags am Beispiel der Gartengestaltung, schwere Krankheit, fortschreitende Demenz, sich verändernde Sexualität, offene Kommunikation uam.

Martin Uciks integrale Sicht von Partnerschaft und Beziehung

Wie kann ich in meiner Partnerschaft glücklicher sein, mehr Verständnis pflegen und trotz bzw. dank Partnerschaft das leben, wofür mein Herz schlägt?
Derlei Fragen werden sich schon etliche gestellt haben, die seit langem in einer Partnerschaft leben oder die eine neue Beziehung eingehen möchten.

Inseln der Stärkung

Am letzten Sonntag ist das Wochenende sexual flow zu Ende gegangen, von dem ich mich immer noch genährt und inspiriert fühle. Und was das Corona-Virus betrifft, war es vermutlich sicherer als manche andere Aktivität, denn während 2 Tagen sind sich nur die paar wenigen Teilnehmenden begegnet und nicht Dutzende oder Hunderte oder Tausende wie im Alltag, die alle die selbe Türklinke oder denselben Einkaufswagen anfassten. Es fühlte sich wie eine kleine Insel an, ähnlich wie beim Decamerone.

Buch Sex Positive Now erschienen

Allena Gabosch und Jeremy Shub haben ein Buch mit dem Titel "Sex Positive Now" veröffentlicht. Das Buch enthält Essays und Interviews von und mit sexuell positiven Prominenten, Aktivisten und Erziehern, begleitet von zusätzlichen Inhalten durch Allena und Jeremy. Es behandelt Themen wie die Geschichte der Sex-Positive Kultur, Sex-Negativität, Gesundheit und Emotionen, Intimität, Beziehungen, Polyamorie, Kink, Tantra/Sacred/Taoismus, Zustimmung, Gemeinschaft und kulturelle Tabus bezüglich Porno und Sexarbeit.

"Yoga of Sex" Lehrgang und Lerngruppe entsteht

Einige Freunde und Paare aus unserem Umfeld haben vor, den Online-Lehrgang "The Yoga of Sex with Joseph Kramer Ph.D." zu buchen. Wir möchten damit unsere Sexualität vertieft kennen lernen und erfahren, wie Menschen Sex lernen. Ebenso interessieren uns die Verbindungen von Sex mit Liebe, Partnerschaft, Spiritualität und integraler Entwicklung.

Diesen Online-Lehrgang starten wir Mitte August 2015.

Seiten

RSS - Weblog von Remy abonnieren